Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Start Hauptinhalt der Webseite

Aktuelles - LEAG setzt am Tagbau Reichwalde auf Miscanthus

Die Lausitz Energie Bergbau AG, kurz LEAG, pflanzt im Rahmen des EU-Projektes MISCOMAR+ am Rande des LEAG-Tagebaus Reichwaldes eine Versuchsfläche mit Miscanthus an. Das Unternehmen hat für seine Rekultivierungsflächen bereits Erfahrungen mit anderen Sonderkulturen gesammelt und sieht auch im Chinaschilfgras großes Potential.

Die Versuchsfläche ist ein Hektar groß und wird durch die Technical Service Kuehn GmbH bewirtschaftet. Geschäftsführer Uwe Kühn sieht hier eine große Chance, die Landwirte der Region von den positiven Eigenschaften der Pflanze zu überzeugen.

„Wenn wir die regionalen Landwirte dafür gewinnen wollen, sind Beispiele und Flächen wie diese am Reichwalder Tagebau wichtig“, sagt Uwe Kuehn. „Einen Landwirt kann man nicht allein mit Theorie überzeugen. Er braucht etwas, das er selbst anschauen und anfassen kann.“

Einen ausführlichen Beitrag zum Thema gibt es im Seitenblick Block der LEAG.