Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Start Hauptinhalt der Webseite

Brennmaterial

Erfahrungssbericht

Unsere Erfahrungen zur Heizanlage mit Biomassekessel

Zur thermischen Verwertung wurde und wird Miscanthus noch immer in sehr großem Maßstab z.B. in England und Frankreich angebaut. Der Einsatz in großen Kraftwerken (DRAX) bedarf dabei einer optimierten Logistik, um noch nachhaltig sein zu können (LCA Bericht für England kann angefordert werden).

Wir selbst betreiben eine zentrale Biomasseheizanlage, wo Miscanthus-Reste gemischt mit Dünnholzhäcksel zu Warmwasser verwertet werden.

Als Nischenprodukt bieten wir Miscanthusanzünder in kleinen Abpackungen an. Briketts oder pelletierten Miscanthus bieten wir wegen dem hohen energetischen Aufwand nicht aus Eigenproduktion an, obwohl die technischen Einrichtungen noch vorhanden sind.

Eine thermische Verwertung als Erstnutzung ist generell entgegen unserer Nachhaltigkeitsphilosophie. Es wird versucht, Miscanthus als Erstnutzung einer stofflichen Verwertung und erst im zweiten oder dritten Nutzungsschritt einer thermischen Verwertung zuzuführen (Kaskadennutzung).

Bilder zum Vergrößern anklicken

Brennmaterial

Produkt Informationen Verpackungseinheit
Miscanthusanzünder   500 g Beutel
Miscanthusanzünder   2,5 kg Eimer