Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Start Hauptinhalt der Webseite

Forschung

Seit der Anpflanzung unserer ersten Miscanthus Fläche im Jahr 2008 (bei der wir fast alles falsch gemacht haben was falsch zu machen geht, trotz teurer beratender „Experten“), ist nicht nur durch „Learning-by-doing“ und „Trial-and-Error“ sondern auch durch die Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, Forschern, Exoten usw. ein gewisses Maß an Expertise entstanden. Was aber eigentlich nur bedeutet, dass wir uns bei unseren Boden- und Klima-Bedingungen etwas mit der Vegetation von Miscanthus und den Bodenveränderungen auskennen. Wir versuchen durch die Mitarbeit in Forschungsprojekten und bei Industrieforschungen aber auch durch die direkte Arbeit mit Schülern, Studenten und Wissenschaftlern dieses durch Erfahrungen in anderen Boden- und Klimaregionen zu erweitern.

Augenmerk liegt immer auf der nachhaltigen Produktion der Rohstoffe und auf der Energie-Einsatz optimierter stofflicher Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen. Wir sehen in der verwendungsspezifischen Sorten und Standortwahl eine der größten Potentiale für die stoffliche Nutzung.