Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Start Hauptinhalt der Webseite

Sonderprodukte F&E

Langfaser als Industrierohstoff

Langfaser als Industrierohstoff

Nach den meisten Forschungsprojekten, die an Instituten oder Forschungseinrichtungen die Grundlagen für die Nutzung nachwachsender Rohstoffe untersucht haben, folgt nur sehr schwer der nächste Schritt einer Erprobung in einem Maßstab, der auch Industriepartner überzeugen kann. Begründet ist das meist in den zu geringen Verarbeitungskapazitäten der Geräte und Anlagen in den Forschungseinrichtungen. Die Produktionsanlagen der Industriebetriebe selbst bedürfen aber solcher großen Mengen und teils tagelanger Reinigungs- und Prozessanpassungsmaßnahmen, so dass Vorversuche auf solchen Anlagen sich fast von selbst ausschließen. Wir haben uns in der Rohstoff-Fraktionierung bzw. Faseraufbereitung mit unseren technischen Einrichtungen genau in dem Mengenbereich positioniert, der Vorversuche mit wenigen kg zulässt, aber eben auch mehrere Tonnen kontinuierlich durchsetzen kann. Die Erfassung der Stoffmengen und Verbrauchsenergiemengen ist selbstverständlich als Voraussetzung einer betriebswirtschaftlichen Bewertung im Großmaßstab.

Neben den Produkten selbst können wir aus einem begrenzten Pool an unterschiedlichen Miscanthus Sorten und Fraktionen auswählen, die bestimmte Verwertungsstufen aufgrund der Inhaltsstoffe besonders begünstigen, wie z.B. Zucker, Lignin, Silizium, Zellulosefasern usw..

Wir stehen Ihren innovativen Verwertungs-Ansätzen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.